Über mich

Micha Hölzen

Hallo, mein Name ist Michael Hölzen. Seit 25 Jahren arbeite ich als Radiomacher und bin immer noch mit Leidenschaft dabei. Während das Fernsehen einem rasanten Wandel unterworfen ist, erfreut sich der Hörfunk immer noch großer Beliebtheit. Und dafür gibt es eine sehr einfache Erklärung. Radio ist ein sehr direktes Medium, es erzeugt spielend durch Stimmen eine Nähe, die in Bildformaten nur sehr selten gelingt. Denn unsere Ohren nehmen sehr viel mehr auf, als nur den Informationsgehalt des Gesagten. Finden wir die Stimme vertrauenswürdig, erscheint sie uns überzeugend, spricht mein Gegenüber so mit mir, das ich eine Verbindung zu ihm herstellen kann? Wenn das der Fall ist, bin ich im Einklang mit dem gegenüber, und genau das möchte ich auch mit einer Hörbuchbiografie erreichen. Nähe herstellen, damit meine Geschichte authentisch und überzeugend vermittelt wird.